Im näheren Umfeld befinden sich überregional bedeutsame Naturgebiete. Fragen Sie uns diesbezüglich nach Beobachtungs- und Wandermöglichkeiten.

Nordkehdingen
Balksee
Ahlenmoor
Wattenmeer

Aber auch auf dem Hof lassen sich vom bequemen Gartenstuhl aus viele Tiere beobachten. So haben wir im Jahr 2008 XX Brutvogelarten auf dem Grundstück nachweisen können, unter ihnen Grünspecht und Mäusebussard. Das hauseigene Feuchtbiotop beinhaltet einen etwa 60 m² großen Teich, an dem sich mit etwas Glück unter anderem Ringelnattern beobachten lassen.

Auch der selten gewordene Weißstorch findet in Oppeln ein zuhause.

In einigen Wäldern der Umgebung ist der Bärlauch eine häufige Pflanze, deren Präsenz sich oft schon durch ihren an Knoblauch erinnernden Geruch ankündigt.


Auf den mit Hochstauden bestandenen Flächen rund um den Balksee bieten sich Pflanzen- und Insektenfreunden interessante Beobachtungsmöglichkeiten.



 

f